BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 16.02.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Edgar, die Intervallspinne, auf der Klaviertastatur. | Bildquelle: BR | Alex Naumann

Bildquelle: BR | Alex Naumann

Do Re Mikro

Stimmt so - Stimmt’s?

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ein gut gestimmtes Orchester klingt herrlich! Eine verstimmte Trompete aber schrecklich. Wie kommen die Instrumente in die "richtige Stimmung“ und wer stimmt sie? Beim Klavier zum Beispiel sorgt der Klavierstimmer dafür mit speziellen Werkzeug. Bei schlecht gelaunten Menschen ist es nicht ganz so leicht, sie umzupolen. Das wäre praktisch, wenn man mit einer Stimmgabel einfach eine gute Stimmung herzaubern könnte. Bei der Harfe müssen die Spielerinnen und Spieler ihr Instrument selbst stimmen. Das macht viel Arbeit sein, bei bis zu 47 Saiten. Außerdem belauschen wir Elvis im Stall, der Geige übt, aber leider auf einer sehr verstimmten. Bei Do Re Mikro ist am Samstag eine Stunde lang Hochstimmung angesagt!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player