BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 17.02.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Den Haag - Stadt in den Niederlanden | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

1972 gründete Sigiswald Kuijken das Ensemble „La Petite Bande“, das wie kein anderes noch heute für den Aufbruch in die historische Aufführungspraxis, besonders in den Niederlanden und Belgien, steht. Am 16. Februar feiert der belgische Geiger Sigiswald Kuijken seinen 75. Geburtstag. Zusammen mit seinen Brüdern Wieland und Barthold experimentierte er früh mit historischen Instrumenten, spielte die Violine ohne Schulterstütze und Kinnhalter. Von 1971 bis 1996 unterrichtete er mehrere Generationen von Barockgeigern am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Diese Einrichtung und ihre Vorreiterrolle in der historischen Aufführungspraxis beleuchtet das „Stichwort“, unser Radio-Lexikon der Alten Musik. Ein Tafel-Confect mit ehemaligen und aktuellen Professoren und Lehrern des Konservatoriums in Den Haag: Neben dem Geburtstagskind Sigiswald Kuijken etwa Frans Brüggen, Christina Pluhar oder Joachim Held.

    AV-Player