BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 06.04.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Berühmt für sein Echo: der Königssee. Trompeter bläst das Echo auf einem Ausflugsboot. | Bildquelle: picture alliance / Arco Images GmbH

Bildquelle: picture alliance / Arco Images GmbH

Do Re Mikro

Huhuu - Echo!

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

„Wer ist der Bürgermeister von Wesel?“ Prompt schallt es aus der Ferne „E-S-E-L!“ Kaum einer hat noch nicht von ihr gehört - von der geheimnisvollen Stimme aus dem Wald, die einem ungefragt antwortet, ja einen sogar nachäfft. „Echo“ nennt sich diese Stimme. Wir haben das Echo gesucht und gefunden: Unter einer Brücke in der Stadt, in der Orgel und mitten auf dem Königssee. Wie entsteht eigentlich ein Echo und warum ist es für die Schifffahrt so wichtig? Wir tauchen tief ins Meer und beobachten Delphine und Wale, die auf das Echo angewiesen sind, um sich zu verständigen und vor allem: um sich zu orientieren und den Weg durch die Meere zu finden. Und: Wir haben das Echo auch in Musikstücken ausfindig gemacht, und unser Musikclown Gunzbert Brocken treibt mit dem Echo allerhand Schabernack!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player