BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.05.2019

17:05 bis 17:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
bunte Dreiecke | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Mein Hut der hat drei Ecken - ich spring im Dreieck

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Im Dreieck springt man, wenn man besonders wütend ist. Das Rumpelstilzchen hat’s auch gemacht. Aber geholfen hat es ihm nicht. Auf ein Dreieck schlägt man, wenn man helle, klingelnde Töne erzeugen will. Und sagt man jetzt eigentlich die Triangel, der Triangel oder das Triangel? Bei der Balalaika ist es nicht ganz so kompliziert. In einem Dreieck sitzt man, wenn man den Stereo-Effekt hören möchte. Wie funktioniert das genau mit dem magischen Stereo-Dreieck? Do Re Mikro macht den Links-Rechts-Test. Und auch wenn Mozart kein Radio hatte, war er doch im Zeichen des Dreiecks unterwegs: Als Freimaurer war für ihn das "allsehende Auge“ im Dreieck ein wichtiges Symbol für Weisheit und Gerechtigkeit. Ob einem ein Dreieck auf dem Kopf die Weisheit bringt? Na, und wenn nicht, dann wenigstens eine schöne Melodie: "Mein Hut der hat drei Ecken“ - Elvis kann ein Lied davon singen. 
 

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player