BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 02.06.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Arnold Dolmetsch (Aufnahmen von 1925) | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Freunde, Rivalen, Weggefährten
Freundschaftlich miteinander verbundene Weggenossen, Antipoden, Rivalen und Konkurrenten - Komponisten in diesen Konstellationen stehen dieses Mal im Zentrum des Tafel-Confects. Dabei dürfen Mozart und Salieri natürlich nicht fehlen, wobei der Italiener freilich weder der zweitklassige Komponist noch der gemeingefährliche Neider war, zu ihm die berühmten Nonsens-Anekdote machte. Händel und Domenico Scarlatti lieferten sich dagegen tatsächlich das vielbeschriebene veritable Duell als virtuose Tastenspieler. Ein überragender Meister der barocken Liedkunst und der erste bedeutendste deutsche Lautenkomponist stehen sich in Johann Philipp Krieger und seinem Generationsgenossen Esaias Reusner gegenüber. Und mit „Papa Haydn“ kommt eine in jeder Hinsicht überragender Musiker auf uns zu, der nicht nur seinen Musikern der Hofkapelle des Fürsten Esterházy ein väterlicher Freund war.

    AV-Player