BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.06.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
10. Jahrhundert - Gregorianik und was sonst noch war... | Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

Do Re Mikro

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (I)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ritter, Könige, Schwerter und Kreuzzüge - das Mittelalter war in Europa eine sehr aufregende Zeit. Alles war in Bewegung, vieles wurde neu gemacht oder gerade erfunden, und auch in der Musik kamen viele neue Strömungen, Ideen und ganz neue Entwicklungen auf. Do Re Mikro geht in den Pfingstferien zurück bis ins 10. Jahrhunderte und beginnt dort seine musikalische und geschichtliche Zeitreise. Gedauert hat das Mittelalter sage und schreibe 1.000 Jahre: vom Untergang des Römischen Reiches, um das Jahr 500 bis zur Entdeckung Amerikas, also bis ungefähr zum Jahr 1500. Ritter klappern in ihren metallenen Rüstungen über holprige Straßen und ziehen von Burg zu Burg. Die Bauern schuften auf den Feldern, um hungrige Kindermäuler zu stopfen. Lesen und Schreiben können nur die Adeligen und Kirchenvertreter. Die meisten Menschen waren im 10. Jahrhundert Leibeigene, das heißt: Sie gehörten einem Adeligen, wie ein Stuhl oder eine Kuh und arbeiteten für ihn. Zwischen Adeligen und Vasallen, also Leibeigenen herrschten gewaltige Unterschiede:
Während die einen in geschützten steinernen Burgen lebten und in weichen Betten schliefen, hausten die Leibeigenen in dusteren Hütten. In der Wohnstube stand der Dreck, es stank fürchterlich … Wirklich Ahnung von dieser Zeit hat unser Freund Uhu, er ist ein fliegendes Lexikon, wobei, hie und da kommt es mir so vor, als ob er Wahrheit und Phantasie nicht recht auseinanderhalten könne. Eine musikalische Zeitreise der besonderen Art, angeführt von dem Schauspieler Udo Wachtveitl und seinem Freund Uhu Bubo!!

Das 10. Jahrhundert - Gregorianik und was sonst noch war …
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar
Teil II: Sonntag, 9. Juni 2019, 17.05 Uhr

    AV-Player