BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.07.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Notenblatt von Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Quer stehen. Das ist in Zeiten der Political Correctness ein bisschen aus der Mode gekommen. Dabei sind die nicht ganz so aalglatten Künstler, Menschen, Meinungsmacher überaus wichtig, damit es Reibungsflächen gibt. Eine kreative Rauheit, aus der Neues entstehen kann. Es muss ja nicht gleich ein Querulant sein. Beethoven hatte allerdings keine Probleme damit, auch mal anzuecken - und war seinerzeit ein Innovationsmotor für die Musik, an dem sich ein ganzes Jahrhundert abarbeiten konnte. Jacob Obrecht und Antoine Brumel führten ein unstetes Leben, was der Strahlkraft ihrer Musik keinen Abbruch tat. Auch Bach und Händel folgten ihren Dienstherren bekanntlich nicht immer aufs Wort, wenn es um die Dauer ihrer Dienstreisen ging. Und schließlich hält die Musik selbst eine kompositionstechnische Besonderheit bereit, die das Tafel-Confect-Stichwort erklärt: den Querstand.

    AV-Player