BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.07.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Scrabble-Spiel (englisch) | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Wörter (II)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wir benutzen sie andauernd, um uns verständlich zu machen. Wir sagen sie, schreien sie, singen sie und reimen sie: die Wörter. Manche sind schön, andere scheußlich und manche haben einfach Musik in sich. Wie geht das eigentlich, wenn aus einem Text, ein Lied entsteht? Liegen in den Buchstaben oder Worten, im Rhythmus der Zeilen vielleicht schon Töne versteckt? Zu Besuch bei einem Komponisten. Wie wichtig ist eigentlich ein guter Text und eine logische Handlung für eine Oper. Und muss man eigentlich verstehen, was die da singen? Und was ist denn nun wichtiger Text oder Musik? Worum geht’s in Raps? Worauf muss man achten? Kann man das lernen? Jeder? Und wie wichtig ist dabei der Reim? Eine Rap-Anleitung. Wie haben eigentlich unsere Vorfahren geredet? Und welche alten Wörter gibt es noch in unserem Sprachgebrauch? Do Re Mikro über Lied-Texte und Sprech-Gesänge, über Aussprache und Hörfehler.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player