BR-KLASSIK

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Samstag, 17.08.2019

18:05 bis 19:30 Uhr

BR-KLASSIK

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Kristian Bezuidenhout Hammerklavier | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

FESTSPIELZEIT Mozartfest Würzburg

Kristian Bezuidenhout, Klavier

Begegnungen, Glamour, Entdeckungen: Auf Festivals wird Musik anders erlebt als sonst, dem Alltag enthoben, entspannt und konzentriert zugleich. Dabei sein ist alles. Das Festspiel-Hopping bleibt allerdings ein sehr exklusives Vergnügen. Vom 27. Juni bis zum 19. September 2025 präsentiert BR-KLASSIK jedoch mit der Festspielzeit und dem ARD Radiofestival herausragende Konzerte und Opernaufführungen für alle, die nicht überall vor Ort sein können – ab 18.05 und 20.03 Uhr im Radio, viele Liveübertragungen und ausgewählte Videostreams sind dabei.

„Er hatte eine starke und ganz klare Idee von sich selbst“, sagte Kristian Bezuidenhout im Interview mit BR-Klassik über Wolfgang Amadeus Mozart. Beim Mozartfest in Würzburg interpretierte der südafrikanische Pianist - versierter Spezialist auf dem Hammerklavier - zwei der expressivsten Klavierwerke des Komponisten: die Sonate c-Moll KV 457 samt vorangestellter Fantasie KV 475.
Zu dieser Musik von Mozart hätte ein Titel gepasst, den Beethoven später einer seiner grandiosen Klaviersonaten verlieh: „Pathétique“ - übrigens ebenfalls in c-Moll. Um diese Gipfelwerke der Wiener Klassik herum präsentierte Bezuidenhout weitere Glanzpunkte der Epoche: Beethovens Rondos op. 51 und Haydns Variationen Hob. XVII:6. Ein Klavierabend voller Extreme, zwischen Rokoko-Eleganz und Sturm und Drang - jenseits aller Klischees von klassischer Ausgewogenheit, die der Begriff Wiener Klassik doch immer wieder suggeriert.

Ludwig van Beethoven: Rondo Nr. 1 C-Dur und Nr. 2 G-Dur, op. 51; Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie c-Moll, KV 475; Sonate c-Moll, KV 457; Joseph Haydn: Andante con variationi f-Moll, Hob. XVII/6; Ludwig van Beethoven: Sonate c-Moll, op. 13 - "Pathétique"
Aufnahme vom 1. Juni 2019

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