BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.09.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Spanische Trompete | Bildquelle: © Carlets

Bildquelle: © Carlets

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Zum 75. Geburtstag von Ton Koopman (II)

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Man hat ihn schon den „fliegenden Holländer“ genannt, weil er so viel unterwegs ist: Der Niederländer Ton Koopman gehört zu den meistbeschäftigten Musikern der Alte-Musik-Szene. Als Organist und Cembalist ist er für sein forsches, hochvirtuoses Spiel berühmt; mit seinem Amsterdam Baroque Choir and Orchestra hat er eine preisgekrönte Gesamteinspielung sämtlicher Bach-Kantaten vorgelegt; er dirigiert moderne Orchester, lehrt Musikwissenschaft, ist Präsident der Buxtehude-Gesellschaft sowie des Leipziger Bach-Archivs, und wenn er doch mal zuhause ist, taucht er in seine riesige Bibliothek ein, in deren Tiefen kürzlich sogar eine unbekannte Händel-Kantate entdeckt wurde. Auch mit 75 sprudelt Ton Koopman noch über vor Ideen und Schaffensfreude. Im Tafel-Confect wenige Tage vor seinem Geburtstag kommt der quirlige Alte-Musik-Star auch selbst zu Wort.

    AV-Player