BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.09.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis schlägt den Gong | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Voll spontan - Improvisation und Freestyle

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Musik muss nicht immer auf dem Notenblatt stehen. Manchmal entsteht sie im Kopf - und ist im selben Moment zu hören. Einfach drauf los singen, spontan spielen, scheinbar ganz zufällig - Do Re Mikro zeigt euch wie das gemeinsam geht, denn komplett ohne Regeln gibt’s nur Chaos. Früher konnte (fast) jeder frei improvisieren: Im Barock war die Begleitung auf dem Cembalo nur mit Ziffern angedeutet. Den Rest musste der Cembalist selber dazuerfinden. Sich spontan einen Text ausdenken, der sich idealerweise auch noch reimt, das machen Rapper gerne. Und das ist das Stichwort für Studioschaf Elvis. Der King des totalen Freestyles braucht nur noch den richtigen Beat. Auch ihr könnt es versuchen und bei unserer improvisierten Geschichte mitmachen. Ihr habt die Geschichte, wir spielen die passende Musik dazu. Ganz spontan, voll Freestyle und natürlich komplett improvisiert.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player