BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 13.10.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ein Stadt unter Belagerung von Soldaten und Elefanten | Ludovico Ottaviano Burnacini | Bildquelle: © Metropolitan Museum of Art

Bildquelle: © Metropolitan Museum of Art

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Im Originalklang. Das heißt: ein Stück so zu spielen, wie es zur Zeit seiner Entstehung gespielt wurde. Also: Man spielt Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ natürlich auf der Barockvioline und nicht auf der Drehleier. Man braucht für eine Mozart-Sinfonie ein kleines Orchester und begnügt sich nicht mit zwei Cembali. Und man „verbessert“ auch keine Renaissance-Chanson, indem man selbst noch eine Stimme hinzukomponiert. Oder doch? Die Zeitgenossen damals waren jedenfalls weniger zimperlich. Sie bearbeiteten fremde Vorlagen für den eigenen Hausgebrauch, so wie es ihnen gerade passte. Wenn es im Kloster kein Orchester gab, erstellte man von der Haydn-Sinfonie halt eine Triofassung. Wenn dem Dresdner Konzertmeister Johann Georg Pisendel eine Händel-Suite besonders gut gefiel, komponierte er in seiner Begeisterung gleich noch einen Satz dazu. Und wenn Bach gerade zwei gute Oboisten hatte, pfriemelte er in die neue Partitur aus Italien eben noch zwei Oboenstimmen rein. Thorsten Preuß präsentiert im Tafel-Confect Alte Musik in alten Bearbeitungen. Aber natürlich: im Originalklang.

    AV-Player