BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 13.10.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Studioschaf Elvis tippt am Smartphone | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Kraut und Rüben (II)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Elvis steht auf Kraut und Rüben, am liebsten roh. Wenn es sein muss, auch gekocht. Wir konnten den Meister sogar überreden, uns sein Geheimrezept zur Verfügung zu stellen! Die meisten Eltern stehen eher nicht so auf Kraut und Rüben, zumindest nicht im Kinderzimmer. Denn: Kraut und Rüben bedeuten Chaos. Wie sich Kraut und Rüben anhört, woher die Redewendung kommt, ob Rübezahl gerne Krautwickel gegessen hat und wo Kraut und Rüben wachsen, das finden wir raus. In Do Re Mikro, frisch aus dem Krautfass. Und auch bei den Rätseln wird kräftig Kraut gestampft - welche Musik dann dabei herauskommt? Das müsst ihr herausfinden! Zu gewinnen gibt’ s eine Rübe … Äh, Moment, die hat Elvis aufgefressen. Dann halt was anderes. Was? Lasst euch überraschen!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player