BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.10.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Auch Lautstärke hilft Elvis nicht weiter. | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Sturköpfe

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wenn zwei Sturköpfe aufeinandertreffen, dann kracht es meistens ordentlich. Oft reicht auch schon ein Sturkopf alleine, um Ärger zu machen. Ludwig van Beethoven war so ein sturer Schädel: Er hämmerte auf sein Klavier ein, warf schon mal mit einem Teller und war auch sonst ein eher grummeliger Typ. Oder Richard Wagner: der zog sein Ding durch, egal wie. Und dann gibt es noch einen ganz besonders schlimmen Sturkopf, gegen den wohl jede Musikerin und jeder Musiker schon mal gekämpft hat: Das Metronom. Es gibt den Rhythmus vor, stur und unnachgiebig. Wer da nicht mithalten kann, fliegt einfach raus. Wenn zwei menschliche Sturköpfe aufeinandertreffen, dann hilft manchmal nur noch der Streitschlichter. Was der dann macht? Wir zeigen es: Do Re Mikro mit netten und nervigen Sturköpfen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player