BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.10.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
König David spielt eine Rebic | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Im Oktober, wenn sich die Bäume schon verfärbt haben und die Felder abgeerntet sind, blicken die Landwirte noch einmal auf den Ertrag des Sommers zurück. So entstand das Ernte-Dank-Fest, bei dem die Altäre der Kirchen mit Ackerfrüchten geschmückt werden. „So lohnet die Natur den Fleiß“, heißt es im Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn und auch für viele andere Komponisten ist die Ernte das bedeutendste Ereignis im Herbst.
Im „Stichwort“ - unserem Radio-Lexikon der Alten Musik - geht es um ein uraltes Streichinstrument, das im Mittelalter aus der arabischen Welt über Spanien nach Europa gelangt ist: die Rebec - heute längst verdrängt von ihrer „Enkelin“, der Violine.

    AV-Player