BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.12.2019

19:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sopranistin Anna Netrebko | Bildquelle: Dario Acosta

Bildquelle: Dario Acosta

Opernabend

Giacomo Puccini: "Tosca"

Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Musik gemarterter Menschen ist das Markenzeichen Giacomo Puccinis. Sein Reißer "Tosca" lässt die Titelheldin, eine Sängerin, seelisch leiden, sobald ihr Geliebter, der Maler Mario Cavaradossi, vom Polizeichef Scarpia gefoltert wird. Damit er das Versteck eines flüchtigen politischen Gefangenen preisgibt. Überraschend siegt "das Böse" in dieser Oper nicht auf der ganzen Linie, denn Scarpia muss für seinen Sadismus mit dem Leben bezahlen: Tosca spielt die Rächerin mit dem (Obst-)Messer! Dass die altbekannte Story zum gefühlt hunderttausendsten Mal auch bei der Inaugurazione zur Spielzeiteröffnung der Mailänder Scala zündet, braucht nicht bezweifelt zu werden, denn die Besetzung ist vom Feinsten. Mega-Star Anna Netrebko singt die Tosca, der fabelhafte Tenor Francesco Meli den Cavaradossi, der hervorragende Bariton Luca Salsi den Scarpia. Und am Dirigentenpult steht der Hausherr: Riccardo Chailly. Zumindest musikalisch dürfte da nichts schiefgehen. Und von der Inszenierung ist im Radio ja nichts zu sehen.

Melodramma in drei Akten
In italienischer Sprache
Floria Tosca - Anna Netrebko
Cavaradossi - Francesco Meli
Scarpia - Luca Salsi
und andere
Coro del Teatro alla Scala
Orchestra del Teatro alla Scala
Leitung: Riccardo Chailly
Aufnahme vom 7. Dezember 2019 im Teatro alla Scala, Mailand

    AV-Player