BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 07.12.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kinderstiefel, gefüllt mit Schokoladenikolaus und Mandarine | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Nikolaus - Ruckediguh - 'ne Nuss ist im Schuh

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Am 5. Dezember gehts den Schuhen so richtig gut. Naja, zumindest dem halben Paar: Kurz mal kräftig auf die Stiefelspitze spucken und mit dem Lumpen hin und her reiben! Schon glänzt der Schuh wie eine feuchte Hundeschnauze. Und dann stellen wir das gewienerte Exemplar vor die Türe. Moment mal, vor die Türe? Wieso das denn? Wenn den jemand weg nimmt? Wenn eine Maus einzieht statt Nüsse und Mandarinen? Überhaupt, wieso sind keine Kartoffeln und Würstchen drin? Wir besuchen einen Schuhmacher, einen Schuster, der sich um Kopf und Kragen singt, backen Kekse und versuchen, den Nikolaus zu treffen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player