BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.12.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Heinrich Schmelzer | Bildquelle: © Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Bildquelle: © Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Zum 90. Geburtstag des Dirigenten Nikolaus Harnoncourt (V)

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

„Die Enttäuschung von Erwartungen gehört notwendig zur Kunst.“ Damit bringt Nicolaus Harnoncourt auf den Punkt, was eigentlich nur Folgeerscheinung seiner kompromisslosen Musikauffassung ist. Innere Triebfeder ist sein unbändiger Widerspruchsgeist. Nichts wird einfach so hingenommen und akzeptiert, nur, weil es gerade so üblich ist. Jedes Detail von der Auffassung und Umsetzung eines musikalischen Textes wird akribisch geprüft, gedreht, gewendet, von allen Seiten betrachtet, bis sich ein aus sich selbst heraus gültiger Interpretationsansatz herausschält. Den Anstoß dazu hat Harnoncourts Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext einer Komposition gegeben, was ihn zu einem der großen Pioniere der Alte-Musik-Bewegung machte. Das Entscheidende ist aber letztlich die unbedingte Forderung nach einer sich direkt vermittelnden, geradezu zwingenden künstlerischen Aussagekraft. Dadurch wurden seine Aufführungen und Einspielungen zu intensiven Erlebnissen - bis hin zur Musik von Bartók und Gershwin.

    AV-Player