BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.12.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Johann Sebastian Bach | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

An die Musik
Im Tafel-Confect am letzten Sonntag 2019 geht es für uns ums Ganze - es geht um den „Stoff“, aus dem unsere Sendungen gemacht sind: Es geht um die Musik selbst. Das Motto gibt das berühmte Schubert-Lied „An die Musik“, und unter diesem Motto spüren wir der Kraft und Wirkung dieser „holden Kunst“ in verschiedenen Ausprägungen nach. In Henry Purcells Song „Music for a while“ kommt sie beispielsweise als Trostspenderin auf uns zu, dem Adressanten der Goldberg-Variationen sollte die Musik als Einschlafhilfe dienen, und als Battaglia hatte sie die Funktion, vor und während der Schlacht dem Gegner Angst und sich selbst Mut zu machen… „Das Alexanderfest“ (Alexander’s Feast), Händels Ode an Cäcilia, die Schutzheilige der Musik, trägt bezeichnenderweise den Untertitel „Die Macht der Musik“ (The Power of Music).

    AV-Player