BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 14.12.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sendungsbild: Do Re Mikro | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Achtung: Aufgepasst!

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"Aus der Bahn, Kartoffelschmarrn!" So verschafft man sich Gehör auf dem Schlittenhügel. Autos hupen, damit man auf sie achtet, und so ein Martinshorn ist ja auch nicht zu überhören. Aber was macht man als Dirigent im Orchester, wenn man die volle Aufmerksamkeit der Orchestermusiker möchte? Einmal laut hupen? Oder sind die Musiker so aufgeregt, dass sie eh schon unruhig auf ihrem Stuhl herumrutschen? Bei Georg Friedrich Händel hieß es jedenfalls einmal nach einem Konzert: "Achtung, aufgepasst!". Ein Freund von ihm war sauer und forderte ihn zum Duell. Ob danach der Krankenwagen kam?

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player