BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 19.01.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Porträt des Komponisten Franz Schubert | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Zitter zitter

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Jetzt im Winter ist es noch richtig kalt - wenn man da nicht richtig angezogen ist, fängt man leicht zu zittern an. Aber warum eigentlich? Und was genau passiert im Körper, wenn alles zu schlottern anfängt? Da schauen wir mal genauer hin! Und was hat das Instrument Zither mit dem Ganzen zu tun? Ihr werdet es erfahren! Damit euch nicht kalt wird, machen wir sportliche Aufwärmübungen - dann huschen die Finger wieder flotti über die Tasten.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player