BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.01.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis kocht und veranstaltet Chaos in der Küche | Bildquelle: BR; Teresa Habild

Bildquelle: BR; Teresa Habild

Do Re Mikro

Angewohnheiten

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Die Schulaufgabe steht bevor und schon kauen wir an den Nägeln. Die Brille rutscht und wir schieben sie mit einem Finger wieder hoch. Immer gleich, jedes Mal. Von der Milchschnitte essen wir erst mal den Deckel, die Breze beißen wir im dicken Teil an. Warum weiß keiner - das sind Angewohnheiten und die hat jeder. Sie bringen Struktur in den Alltag, zumindest fühlt es sich so an. Was sind die häufigsten, was sind schlechte, was sind gute und wie wird man sie wieder los? Do Re Mikro über selbst antrainierte Plagegeister.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player