BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.02.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bullauge unter Wasser | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Abtauchen (1)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wenn ich jetzt mal kurz abtauchen könnte ... einfach verschwinden und mit den Fischen schwimmen! Das wäre super! Wir haben den Versuch gemacht. Und sind tatsächlich abgetaucht in die Stille des Unterwasserreiches. Wo man nicht mehr reden kann, wo Taucher und Fische die Könige sind, wo alte Schiffswracks liegen und Klabautermänner hausen. Wie klingt Musik unter Wasser, wieso erscheint einem alles so leise, wie taucht man ab? Also: Sauerstoff-Flasche bereithalten, Flossen an und ab in die Tiefe.
Mit Do Re Mikro unter Wasser - am 8. und 9. Februar 2020, jeweils um 17:05 Uhr tauchen wir ab.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player