BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.02.2020

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Orpheus Trio - Rudolstadt 2019 | Bildquelle: © Silvia Hauptmann

Bildquelle: © Silvia Hauptmann

Konzertabend

Die Welt zu Gast beim Rudolstadt-Festival 2019

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Die Welt zu Gast beim Rudolstadt-Festival 2019 - eine Festival-Nachlese mit BR-Mitschnitten von Deutschlands größtem Folk-, Roots- und Weltmusikfestival. Ein prallgefüllter Konzertabend mit zwei Stunden Musik aus Russland, Madagaskar, Mähren, Syrien und dem Iran.
Rudolstadt liegt in Thüringen zwischen Saalfeld und Jena, besitzt einen Marktplatz, kleine Gassen, Kirchen und die imposante Heidecksburg über der schönen Altstadt. Einmal im Jahr am ersten Juli-Wochenende strömt die Welt in dieses beschauliche Fleckchen an der Saale, in dem sich schon Goethe und Schiller trafen, und hunderttausend Besucher aus Deutschland, dem Ausland, sogar aus den USA kommen zum Rudolstadt-Festival. In allen Winkeln, auf allen Plätzen und Konzertbühnen erklingt Musik, drei Tage lang gibt es fast dreihundert Konzerte mit den spannendsten Künstlern aus der großen Szene der Weltmusik aus fast 40 verschiedenen Ländern. Viele Besucher waren schon als Kinder mit ihren Eltern dabei, zu DDR-Zeiten nannte sich Rudolstadt "Stadt der Tanzfeste".
Seit über zehn Jahren steht auch BR-KLASSIK mit seinem Ü-Wagen vor der barocken Stadtkirche und nimmt drei Tage lang die Konzerte dort auf. Die sind begehrt, das Publikum steht oft Stunden vorher geduldig an, die Menschenschlange erstreckt sich dann Hunderte Meter hinunter in den Ort. Warten müssen Sie nun nicht - unser Konzertabend liefert Ihnen Musik frei Haus!

Bildergalerie:
https://www.br-klassik.de/themen/jazz-und-weltmusik/bildergalerie-musik-der-welt-rudolstadt-impressionen-neunzehn-100.html

Konzerthöhepunkte von Deutschlands größtem Weltmusikfestival
Mit Trio Orpheus, Toko Telo, BraAgas, Roots Revival, Kazachya Sprava, Hamid Motebassem und dem Hamnava-Ensemble
Auswahl und Moderation: Susanne Schmerda

    AV-Player