BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.03.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bildnis von Hildegard von Bingen in der Rochuskapelle, Bingen am Rhein | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Ursula Adamski-Störmer

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

"Der Frauentag sollte nicht nur einmal pro Jahr stattfinden", sagt die russische Sopranistin Olga Peretyatko und fügt an: "Ich wünschte mir, dass die Männer jeden Tag verstehen würden, wie wichtig die Frauen sind". Am 8. März jedenfalls wird er traditionell seit 1921 gefeiert, der internationale Frauentag. Und BR-Klassik feiert dieses Jahr gemeinsam mit vielen anderen Radiowellen und Rundfunkprogrammen europaweit mit.
Der "Musik-Frauen-Tag auf BR-KLASSIK" lädt alle - Männer und Frauen, alt und jung - ein, Frauen in der Musik zu erleben, ihre Arbeit und natürlich ihre Kompositionen besser kennenzulernen. Historische Persönlichkeiten und Künstlerinnen von heute stehen sich gegenüber: Diven, Göttinnen, Stars, Managerinnen, Macherinnen. Allesamt Berühmtheiten, allesamt Individuen mit spannenden Biographien. Einen ganzen Tag lang präsentieren Frauen aus den unterschiedlichen BR-KLASSIK-Redaktionen im Radio und online Musikerinnen und Künstlerinnen aus diversen Genres: Klassik, Jazz, Oper, Operette, Unterhaltung, Weltmusik - und mittags um 12 Uhr Alte Musik. Ursula Adamski-Störmer stellt dann Komponistinnen vom Mittelalter bis zum Barock vor, die inzwischen mehr und mehr ins Rampenlicht rücken, von Hildegard von Bingen über Barbara Strozzi bis zur mysteriösen Mrs Philarmonica, aber auch fulminante Interpretinnen wie Simone Kermes oder Christina Pluhar, die die Alte-Musik-Welt revolutioniert haben.

    AV-Player