BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 22.02.2020

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Duo Belem | Bildquelle: © Lieve Boussauw

Bildquelle: © Lieve Boussauw

Aus dem Studio Franken Musik der Welt

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Als der Akkordeonist Didier Laloy und die Cellisten Kathy Admas vor fünf Jahren das Duo Belem gründeten, war klar: Es sollte intim, kammermusikalisch werden. Didier ist ein Erzähler, der zu seinen Geschichten keine Worte braucht. Ihm reicht das Akkordeon, das er seit seinem 13. Lebensjahr sozusagen "nicht mehr aus der Hand gibt". Bescheiden konstatiert der Belgier, er sei kein großer Virtuose, aber er könne Melodien singen lassen - mit viel Energie, aber auch großer Sanftheit. Dass er bis heute noch immer keine Noten lesen kann, sieht Didier Laloy als Stärke, denn dadurch könne er Musik "pur erleben".

Welt-Kammermusik mit Akkordeon
1) Das Duo Belem
Von Roland Kunz

    AV-Player