BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.03.2020

17:05 bis 17:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Junge beim Schachspiel | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Es, c, h, a, c, h oder SCHACH! (2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wir spielen weiter Schach! Es ist das Spiel der Könige. Eines der ältesten und faszinierendsten zugleich. Egal, ob man Zauberschach spielt wie bei "Harry Potter" oder gleich mit lebenden Figuren. Und es begegnet einem überall: in der Literatur, in der Malerei und natürlich auch in der Musik. Und dann ist ja am 8. März der „Internationale Frauentag“. Die Frauen können auch Schach spielen - und wie! Und wir haben Überraschungsgästinnen im Studio ;-)

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player