BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 22.03.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Antonio Vivaldi | Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Manche sagen: die Jahreszeiten seien auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Und in der Tat, oft sitzen die Leute noch an Allerheiligen in Straßencafés, dafür schneit es dann im April; und während im Sommer Unwetter toben, sind die Winter viel zu warm. Überhaupt: wie ist das in Zeiten des Klimawandels? Darf man sich da über schönes Wetter noch freuen? Natürlich darf man, wir können ja nicht anders, erst recht jetzt im Frühling. Schon dieses Wort: Frühling! Frühlingsgefühle, Frühlingserwachen, Frühlingsluft, Frühlingsrolle, Frühlingszwiebeln. Der Frühling weckt durchweg positive Assoziationen und gibt jedem Wort, das mit ihm verbunden ist, eine gewisse Frische. Frische und Frühling - das sind geradezu Synonyme. Frische Musik zum Frühlingsanfang präsentiert das heutige Tafel-Confect, mit Christian Schuler am Mikrofon.

    AV-Player