BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.04.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Freunde halten zusammen | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Freundschaft (1)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wir alle suchen nach ihm: Nach dem Seelenverwandten. Dem einen Menschen, der auch in stürmischen Zeiten an Deck bleibt, wenn alle anderen von Bord gehen. Dem besten Freund! Denjenigen, der uns mag und uns begleitet, unabhängig davon, welchen Nutzen er daraus zieht. Freundschaft ist eines der größten Gefühle überhaupt. Sie überwindet alle Grenzen: Alter, Geschlecht und Herkunft. Und gerade deshalb ist sie ein großes Thema in der Kunst, in der Literatur, in der Musik. Gerade Künstler sind oft auf den Rat eines guten Freundes angewiesen. (Schubert und seine Freunde). Manche suchen auch vergeblich nach diesem einen Vertrauten (z. B. Mozart). Auch Elvis versucht auf seine Weise einen Freundschaftsbeweis zu erbringen. Wem? Natürlich sich selbst!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player