BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 05.04.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Der Coronavirus bringt derzeit alles durcheinander. Eine verrückte Situation, die kein Mensch von heute in dieser Form bereits einmal erlebt hat. Aber der April war schon immer der verrückte Monat, der macht, was er will. Darum schickt das Tafel-Confect Sie heute in den April mit Komponisten und Kompositionen, die ihren ganz eigenen Kopf oder Charakter haben. Joseph Haydn war bekanntlich immer zu einem guten musikalischen Scherz aufgelegt, in vorbarocken Zeiten hat man sich mit Rätselkanons gerne gegenseitig auf die Probe gestellt und Salvatore Sciarrino kleidet die Stücke von Carlo Gesualdo in ein fein angepasstes Gewand des 20. Jahrhunderts. Ernst wird es dann mit Pergolesis berühmtem Stabat mater, seinem vermutlich letzten Werk, unserer heutigen Folge von Simply The Best - Die Top 99 der Alten Musik. Und das ist auch gut so, denn immerhin beginnt mit diesem Sonntag die Karwoche und sorgt vielleicht für etwas Besinnlichkeit in dieser verrückten Zeit

    AV-Player