BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 18.07.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Do Re Mikro. Klassik für Kinder - Sendungsplakat, Ausschnitt mit Tuba und Trommel | Bildquelle: BR-KLASSIK

Bildquelle: BR-KLASSIK

Do Re Mikro

Summen, Brummen, Schnurren (1)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wer kennt das nicht? Man liegt gemütlich im Bett, es ist dunkel und da summt sie einem fies ums Ohr, die Stechmücke! Kaum macht man das Licht an, hat sie sich versteckt und ist mucksmäuschenstill. Richtig nervig! Als der Komponist Ludwig van Beethoven taub wurde, da hatte er immer so ein Summen in den Ohren, als würden tausende von Mücken darin schwirren. Warum manche Tiere summen, schnurren und brummen, das haben wir uns mal von Katzen, Bären und Konsorten erklären lassen. Und weil ja gelegentlich auch der Mensch summt und brummt, besuchen wir einen Kontrabassisten, eine Gesanglehrerin und den mürrischen Komponisten Beethoven, in "Do Re Mikro" am 18. und 19. Juli 2020.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player