BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 26.09.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Donau bei Passau | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Alles im Fluss

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Aus einer Quelle wird ein Rinnsal, aus dem Rinnsal ein Bach, aus dem Bach ein Fluss und aus dem Fluss ein Strom. In Passau treffen sich gleich drei Flüsse: Inn, Donau und Ilz. Die kommen von unterschiedlichen Richtungen und fließen dann gemeinsam als dicke Donau weiter. Ein ebenso mächtiger Fluss ist die Moldau - zu der gibt es sogar eine eigene Musik. Und wer als Kapitän mit seinem Schiff nach Hamburg fährt, der wird persönlich begrüßt - von der Schiffbegrüßungsanlage. Das ist doch eine nette Sache! Findet Elvis auch - der möchte den Nil im Studio nachbauen. Na dann: viel Spaß!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player