BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.02.2015

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Noten-Blatt | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Zwei Geburtstage stehen im Mittelpunkt dieser Sendung: Der 300. von Georg Christoph Wagenseil (am 29. Januar) und der 325. von Francesco Maria Veracini (direkt am 1. Februar).

In den beiden Komponisten spiegeln sich die Unterschiede der österreichisch-böhmischen und der italienischen Musiktradition. Während nämlich Veracini in erster Linie ein Star-Virtuose auf der Violine war, der für den Eigenbedarf komponierte, und erst später als bedeutender Opernkomponist hervortrat, kam Wagenseil von den Tasteninstrumenten her, studierte in Wien Theorie und Kontrapunkt nach den Methoden seines Lehrers Fux, löste sich aber alsbald von der strengen Schule und wies in seinen Opern und Sinfonien den Weg, den später Gluck und Haydn gingen.
Aber auch die Gemeinsamkeiten einer reisefreudigen Zeit spiegeln sich in ihrer Musik: Während Veracini den gefeierten italienischen Stil in London oder Dresden zelebrierte, ging Wagenseil eigens im Auftrag des Kaiserhauses nach Mailand, um sich die temperamentvolle und mitreißende Klangsprache der Italiener dort anzueignen.

    AV-Player