BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.02.2021

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ein Hirte demonstriert die Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Musik der Welt

Die Vielfalt globaler Sounds

Wir betreten ein Museum, das sich dem überhaupt ältesten Musikinstrument der Menschheit widmet. Einem Musikinstrument, das überwiegend im Verborgenen existiert und dabei nahezu unbeobachtet einen musikalischen Kosmos prägt. Beim Besuch des "Museums für Pfeifkunde" begegnen wir Kunstpfeifern und Pfeifkünstlern, Pfeif-Champions, Pfeifakademien, pfiffiger Lyrik, Pfeifsprachen und unendlich vielen Pfeiftechniken.
Erinnert sei an die Unheil verheißenden Zuschreibungen des Pfeifens und die Überwindung der Vorstellung, die geschürzten Lippen seien für Frauen unschicklich. Wir erproben unsere eigenen Pfeifstimmen und trimmen sie zu einem uns stets begleitenden Instrument, das Verblüffung und Entzücken zu erwecken vermag. Begleitet werden wir von dem Vokal- und Pfeifkünstler Alex Nowitz und der Pfeifweltmeisterin Carole Anne Kaufman alias The Whistling Diva.

Das Museum für Pfeifkunde
Hommage an eine musikalische Randerscheinung
Von Helen Hahmann und Conrad Dorer
 

    AV-Player