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Spaß hoch drei, ausgelassenes Treiben und viel Halligalli wird es in diesem Jahr an Fasching wohl nicht geben. Ein fehlender dicker Schädel samt Katerfrühstück am Aschermittwoch lässt aber vielleicht wieder mehr Raum für die Frage, wie dieser Tag eigentlich zu seinem Namen kam. In der römisch-katholischen Kirche gibt es den Brauch, den Gläubigen Asche in Form eines Kreuzes auf den Kopf zu streuen oder auf die Stirn zu malen. Das Aschekreuz ist ein Zeichen der Buße zum Beginn der Fastenzeit. Die Asche gilt als Zeichen eines unwiderruflichen Endpunkts, trägt gleichzeitig aber auch den Neubeginn in sich. Wenn das Herz verbrannt ist, kann doch wieder Liebe einziehen, der Phönix erhebt sich aus der Asche, mit Asche kann sogar der Garten gedüngt werden. Die Welt ist in stetem Wandel - wie auch die Musik im weiten Assoziationsfeld des Themas „Asche“.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
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12:05 | Almande Gratie. 4 Variationen über "More Palatino" | Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) / Bob van Asperen |
12:10 | aus: Cinq Méditations pour le carême | Marc-Antoine Charpentier (1643-1704) / Le Concert Spirituel |
12:14 | aus: Bençao das Cinzas e Missa para a Quarta-feira de Cinzas | N. N. / Vox Brasiliensis; Ricardo Kanji |
12:23 | aus: Concerto di camera B-Dur, op. 1 | Francesco Venturini / La Festa Musicale |
12:27 | Sento tal fiamma al core. Duett Sopran, Alt und Basso continuo | Francesco Gasparini (1661-1727) / La Venexiana |
12:34 | Axe Phebus aureo, CB 71 | Anonymus / Studio der Frühen Musik; Thomas Binkley |
12:37 | aus: The Comical History of Don Quixote (Part II) | John Eccles (1668-1735) / Simone Kermes; La Magnifica Comunita; Enrico Casazza |
12:49 | La Rose | Arian Willaert / Andrea Inghisciano |