BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 28.03.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Sebastian Bach | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Palmwedel, der Esel, danach die Stillen Tage. Außerdem beginnt an diesem Sonntag die Sommerzeit. Die war vor zweitausend Jahren noch nicht bekannt. Die Römer hatten wohl andere Prioritäten als die europäische Bürokratie. Und entschieden deutlich schneller. Denn die Palmzweige waren schon eine Provokation. Ein Symbol für Sieg und Unabhängigkeit, das passte ihnen gar nicht. Der bescheidene Esel kratzte sie dagegen kaum, Friedfertigkeit war nicht ihre starke Seite. Kurzer Prozess und aus der Palme wurde die Märtyrerpalme. Mit dem Christentum blühte auch die europäische Musiktradition auf. Über lange Jahrhunderte entstanden Meisterwerke, an denen kein Staub der Zeit haftet

    AV-Player