BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 28.03.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ein junger Löwe schmiegt sich an seine Mutter | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Gut gebrüllt, Löwe (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

In jedem Königsschloss hält mindestens ein steinerner Löwe Wache. Es gibt Löwen als Türklopfer, als Wappentiere, als Sternbild. Der Löwe steht seit Urzeiten für Macht und Kraft. Klar ist das nicht einfach aus der Luft gegriffen. Wenn nämlich ein Löwe so richtig die Stimme erhebt, kann selbst der lauteste Opernsänger einpacken. Löwengebrüll hört man fast 5 Kilometer weit! Auch von der Statur macht ein Löwe ordentlich was her: Er hat einen kräftigen Körper, sein Gebiss ist furchteinflößend, und er bringt schon mal 250 Kilo auf die Waage. Wir gehen auf Löwenjagd in Schlössern, Kirchen und Parks. Und hören genau hin, wenn er brüllt, wenn er singt, wenn er klopft. Der Löwe ist los, in Do Re Mikro am 27. und 28. März 2021, jeweils um 17.05 Uhr.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player