BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 24.07.2021

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Wolfgang Carl Briegel | Bildquelle: gemeinfrei

Bildquelle: gemeinfrei

BR Franken Forum Alte Musik

Raritäten und Neuheiten aus der Welt von historischer Aufführungspraxis und Originalklang.

BR-KLASSIK Franken präsentiert im Forum Alte Musik die Ersteinspielung der „Geistlichen Oden Andreae Gryphii“ von Wolfgang Carl Briegel - der früheste überlieferte Liederzyklus nach Texten des großen Barockdichters Andreas Gryphius. Die Aufnahme entstand als Eigenproduktion mit dem Ensemble Bell’Arte Salzburg unter der Leitung von Annegret Siedel. Die Solistin: Monika Mauch, Sopran. Wolfgang Carl Briegel kam 1626 im unterfränkischen Ort Königsberg zur Welt. Seine Eltern flohen vor den Truppen des Feldherrn Tilly nach Nürnberg, wo der Junge seine erste musikalische Ausbildung im Chor der Frauenkirche erhielt. Seine Lehrer, die Komponisten Johann Staden und Johann Erasmus Kindermann, machten ihn mit dem italienischen Stil vertraut. Seine erste Anstellung als Hofkapellmeister erhielt er am Hof von Sachsen-Gotha, danach war er fast vierzig Jahre in Diensten des Landgrafen von Hessen-Darmstadt. Wolfgang Carl Briegel war es auch (neben Johann Valentin Rathgeber), der sich für eine seiner Musikpublikationen den ebenso fantasievollen wie appetitanregenden Titel „Das musikalische Tafel-Confect“ ausgedacht hat und somit Pate stand für unseren sonntäglichen Radioklassiker, das „Tafel-Confect“.

    AV-Player