BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 25.07.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dom in Salzburg | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Klar, es kommt nicht auf die Größe an. Und doch ist die Faszination der Giganten ungebrochen - ob es sich um den Mount Everest handelt, den Burj Khalifa oder den Argentinosaurus. Um ihr klingendes Gegenstück geht es im Tafel-Confect - um die 40stimmige Polyphonie, die Thomas Tallis in seiner legendären Motette „Spem in alium“ entfaltet, um die sechs Orchester, die Bibers „Missa Salisburgensis“ zu einem spektakulären Surround-Erlebnis machen, um die Trompeten-, Hörner- oder Oboen-Chöre, die Händel für seine „Wassermusik“ auf die Themse schickte. Thorsten Preuß präsentiert eine Sendung rund um die Riesen der Alten Musik.

    AV-Player