BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 28.11.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Vespro della Beata Vergine | Bildquelle: © Urania Records

Bildquelle: © Urania Records

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Was ist Tradition? Gar nicht so einfach zu sagen. Gewöhnlich bemüht man an dieser Stelle Gustav Mahler, der sagte: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Aber hat er es überhaupt gesagt? Oder hat er den schönen Satz, wie manche sagen, von dem französischen Historiker Jean Jaurès übernommen? Und wäre diese Übernahme dann ein Plagiat oder eine Form der Tradition? Auch schwer zu sagen. Tatsache ist, dass sich frühere Komponisten recht scham- und bedenkenlos bei Vorgängern und manchmal auch bei sich selbst bedient haben, um mehr oder weniger Neues zu schaffen. Dabei sind manchmal ganz erstaunliche Werke entstanden, die entweder das Alte im neuen Gewand bewahrten und anklingen ließen oder es in den Schatten stellten und vergessen ließen. Ein Tafel-Confect zwischen Plagiat und Überliefern, Abkupfern und Vergolden.
 

    AV-Player