BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 28.11.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
aufgeschlagene Seite im Lexikon der Vornamen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Nomen est Omen - Namen sind so wichtig

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es sind nur ein paar Buchstaben, aber sie haben eine große Bedeutung: Namen.
Unsere Vornamen begleiten uns ein Leben lang. Sie gehören zu uns und sind Teil unserer Persönlichkeit. In vielen Kulturen haben Namen über ihre eigentliche Bedeutung hinaus auch noch eine schützende Funktion. In der Kunst sind sie dagegen manchmal nicht mehr als Schall und Rauch. Wie viele Stücke erhielten Jahre nach ihrer Komposition einen ansprechenden Beinamen, der sie erst richtig berühmt machte? Wie vielen Künstlern gelang der Durchbruch vielleicht nur durch einen besonders einprägsamen Namen? Und was ist mit all den seltsamen Instrumentennamen von der Nasenflöte über das Brummeisen, bis zur Nagelgeige? Do Re Mikro begibt sich auf die Suche: nach Kraft- und Seelennamen, alten Traditionen und namenlosem Irrsinn.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player