BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.12.2021

11:05 bis 12:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Marjana Lipovšek, Mezzosopran | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

März 1987: in München grassiert das Richard Wagner-Fieber: eine Neuinszenierung des "Rings" steht an – und für die günstigen Stehplatztickets schlagen sich die Musikfans an der Vorverkaufskasse in der Marstallstraße eine ganze Nacht um die Ohren. Regie: Nikolaus Lehnhoff; am Pult: Wolfgang Sawallisch. In der herausragenden Sängerschar: die slowenische Mezzosopranistin Marjana Lipovšek als Fricka, die in ihrer Geburtsstadt Ljubljana und in Graz ausgebildet worden ist. Nach kurzen Festengagements in Wien und Hamburg wurde sie von Wolfgang Sawallisch an die Bayerische Staatsoper geholt. Das hat sie ihm nie vergessen. Sängerin wollte sie eigentlich nie werden. Warum sie dennoch eine geworden ist – und was sie auf ihrem Weg in die Weltspitze so alles erlebt hat, erzählt Marjana Lipovšek in der Sendung "Meine Musik".

Zu Gast: Die Opernsängerin Marjana Lipovšek
Moderation: Michael Atzinger

    AV-Player