BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.12.2021

17:05 bis 18:10 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Collage aus Kinderzeichnungen | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

"Klassik zum Staunen"

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Clara bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt! Da erwacht die Holzfigur zum Leben, und Clara kämpft mit ihm gegen die Armee des Mäusekönigs. Nach ihrem Sieg verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinzen und nimmt sie mit ins Reich der Süßigkeiten. War am Ende alles doch nur ein Traum? Lasst euch von Tschaikowskys Musik verzaubern und in Claras Fantasiewelt entführen! Die bayerische Volksschauspielerin Monika Baumgartner war bei diesem Kinderkonzert zum ersten Mal zu Gast in der Reihe "Klassik zum Staunen" und erzählt die zauberhafte Geschichte von Clara und ihrem Nussknacker, das Münchner Rundfunkorchester steht unter der Leitung von Marius Stravinsky.

Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Marius Stravinsky
Sprecherin: Monika Baumgartner
Peter Tschaikowsky: "Der Nussknacker" - ein zauberhafter Weihnachtsklassiker

Als Podcast verfügbar

    AV-Player