BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 18.12.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Porträt des Komponisten Franz Liszt | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Ein Tastenlöwe und Weihnachten

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Diesmal geht es in Do Re Mikro um einen superberühmten Komponisten, der auch ein echter Klaviermeister war. Er wurde auch "Tastenlöwe" genannt, alle fanden ihn toll und er hat ab und zu auch mal ein Klavier kaputtgespielt, weil er so kräftig in die Tasten gehauen hat. Mehr wird jetzt aber hier nicht über diesen Komponisten erzählt, denn wer das ist, sollt ihr dann in einem unserer Rätsel erraten! Was es als Preis gibt? Eine Überraschung! Und weihnachtlich wird’s auch in unserer Sendung so kurz vor Heiligabend, versprochen!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player