BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 31.12.2021

15:30 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ivan Repušić, Chefidirigent des Rundfunkorchesters | Bildquelle: © Ivan Repušić

Bildquelle: © Ivan Repušić

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Silvester-Gala

Mit dem Münchner Rundfunkorchester

Wenn die Gesangsfans in der berühmten Metropolitan Opera bei einem Zwischenbeifall so heftig und lange jubeln, dass eine Zugabe nötig wird, ein DaCapo der gerade zum Besten gegebenen Arie, dann darf sich der beteiligte Sänger etwas darauf einbilden. Das geschieht nämlich selbst in New York sehr selten. Der mexikanische Tenor Javier Camarena hat diesen "Publikumspreis" schon errungen, und die Bravournummer aus Rossinis "Cenerentola", mit der er die Begeisterung 2014 ausgelöst hat, singt er nun auch im Silvesterkonzert des Münchner Rundfunkorchesters unter der Leitung von Chefdirigent Ivan Repušić. Es wird nicht der einzige applaustreibende Moment des Konzerts sein, das Programm ist ein französisch-spanisch gefärbter Arien-Cocktail. Und Camarena hat vielfach Gelegenheit, seine souveräne Vokalakrobatik zur Schau zu stellen. Der durch Francisco Araiza ausgebildete, inzwischen 45-jährige Sänger hat nach seinen Anfängen in Zürich längst auch Paris, Wien und die Salzburger Festspiele im Sturm erobert.  

Leitung: Ivan Repušić
Solist: Javier Camarena, Tenor
Moderation: Maximilian Maier
Ferdinand Hérold: "Zampa", Ouvertüre; Charles Gounod: "Roméo et Juliette", Kavatine des Romeo aus dem 2. Akt; Édouard Lalo: "Le roi d'Ys", Aubade des Mylio aus dem 3. Akt; Gioacchino Rossini: "L'italiana in Algeri", Ouvertüre; "La Cenerentola", Arie des Don Ramiro aus dem 2. Akt; Gaetano Donizetti: "La fille du régiment", Kavatine des Tonio aus dem 1. Akt; Jerónimo Giménez y Bellido: "La Boda de Luis Alonso", Intermedio; José Serrano: "El trust de los tenorios", Jota des Giuseppini; Pablo Sorozábal: "La tabernera del puerto", Romanze des Leandro; Arturo Marquez: Danzón Nr. 2; María Grever: "Alma mia"; Agustin Lara: "Granada"

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Dazwischen:
PausenZeichen
Antonia Goldhammer im Gespräch mit dem Tenor Javier Camarena
Maximilian Maier im Gespräch mit dem Dirigenten Ivan Repušić

Anschließend ab ca. 17.40 Uhr:
Enrique Granados: Aus "Danzas españolas", op. 37 (Alicia de Larrocha, Klavier)

    AV-Player