BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 23.01.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Caspar Othmayr: Gift & Gegengift | Bildquelle: © Christophorus

Bildquelle: © Christophorus

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Wir schauen im Tafel-Confect zurück in die Geschichte. Am 23. Januar 1579 gründeten die sieben nördlichen Provinzen der Spanischen Niederlande die Utrechter Union. Der Aufstand gegen die spanische Herrschaft begann, es dauerte aber noch fast ein Jahrhundert, bis mit der Republik der Vereinigten Niederlande die Unabhängigkeit erreicht war. Im Zentrum unseres kleinen musikalischen Schwerpunkts stehen Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck und Jacob van Eyck. Außerdem erinnern wir an den 270. Geburtstag von Muzio Clementi, den oftmals unterschätzten Mozart-Zeitgenossen, dessen Schaffen weit über die bei Schülern gefürchteten Klavieretüden hinausgeht.

    AV-Player