BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 23.01.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
In den Schnee gezeichneter Smiley | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Schnee und Eis (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Schlotter, schlotter: Wenn es so richtig kalt ist, also so richtig, richtig kalt, dann gefriert das Wasser zu Eis. Manchmal schmeckt das gut (Vanille-Eis) manchmal nicht so (Eis auf der Straße - Achtung, rutschig!). Bei uns im Studio ist es jedenfalls schön warm und gemütlich. Kalt wird es bei uns allerdings bei den Eis-Musiken, die wir euch vorstellen wollen. Zum Beispiel "Der Winter" von Antonio Vivaldi. Da hört man so richtig das Eis knistern. Die Geige macht einen eiskalten Wind und mit den Füßen wird auch gestampft! Und wer weiß, vielleicht stampft ja die eine oder der andere auch mit den Füßen, wenn sie oder er bei einem unserer Eis-Rätsel gewinnt. Mütze auf, Radio an!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player