BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.02.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Enchantresses | Bildquelle: © alpha classics

Bildquelle: © alpha classics

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Es war eine Zeit des Aufbruchs: die Renaissance war die Epoche von Dürer, Shakespeare und Leonardo da Vinci. Das Zeitalter, in dem sich die Menschheit staunend neu entwarf und das moderne Individuum geboren wurde. Amerika wurde in dieser Zeit entdeckt, der Buchdruck erfunden - und jede Menge wunderbarer Musik komponiert. Zum Beispiel von Johannes Ockeghem, einem der größten Komponisten der Epoche, der heute vor genau 525 Jahren starb. Thorsten Preuß präsentiert Stücke von ihm und von vielen anderen Renaissance-Komponisten in spannenden Neuaufnahmen.

    AV-Player