BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.02.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis dirigiert eine Schafherde | Bildquelle: BR/Teresa Habild

Bildquelle: BR/Teresa Habild

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Maestro - Chef des Orchesters

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Stellt euch vor: ihr spielt ein Instrument in einem Orchester. Alle sitzen auf der Bühne. Aber irgendwie weiß keiner, wann’s losgeht. Welches Stück wird eigentlich gespielt? Wie gut, dass normalerweise im Hotspot vor dem Orchester jemand alle Fäden zusammenhält: ein Dirigent oder eine Dirigentin. Allerdings ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, ein Meister-Dirigent schon gar nicht. Und so haben wir uns gefragt: Was muss man machen, dass das Orchester beim Konzert so gut wie möglich spielt? Dass keiner aus der Reihe tanzt? Kann man Dirigentsein lernen? Welche Utensilien benötigt Mann oder Frau dafür? Und wie fühlt man sich als dann nach dem Auftritt? Do Re Mikro fragt nach!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player