BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 27.02.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gezeichnetes Porträt von Edvard Grieg | Bildquelle: BR | Teresa Habild

Bildquelle: BR | Teresa Habild

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Im Norden (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Jau, hoch im Norden, da ist das Land flacher und die Wellen höher: Wir fahren bis zur Nordsee. Und dann geht es noch weiter nördlich: nach Norwegen. Dort hat der Komponist Edvard Grieg gelebt, und der hat wunderbare Musik geschrieben, in der man sein Heimat, das Wetter und gnomige Gestalten hören kann. Außerdem zeigen wir euch ein Klavier, das so leicht ist, dass man es sogar mit auf ein Schiff nehmen kann. Gunzbert Brocken ist das egal, er würde auch eine Kirchenorgel mit auf sein Schlauchboot nehmen. Jetzt macht er jedenfalls den Segelschein. Na viel Spaß! Bei unseren Rätseln müsst ihr dann plattdeutsch schnacken - oder besser gesagt: plattdeutsch hören. Na denn man tau!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player